DAUN, 24.02.2021 - 11:36 Uhr
Digitale Welt - Internet

Eutelsat Konnect: Stabile Verbindungen mit bis zu 100 Mbit/s

Internet via Satellit

Die neuen satellitengestützten Internetdienste über Eutelsat konnect bieten flächendeckend in Deutschland eine stabile Breitbandversorgung mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s. Dies haben jetzt in den beiden vergangenen Wochen an verschiedenen Standorten bei Kunden durchgeführte Speedtests mit dem im Markt anerkannten Breitbandmesstool der Bundesnetzagentur (BNetzA) bestätigt.

Das Messverfahren der BNetzA basiert auf gesetzlichen Regelungen und entspricht den Vorgaben des Gremiums Europäischer Regulierungsstellen für elektronische Kommunikation (BEREC). Mit der Breitbandmessung lässt sich die tatsächliche Datenübertragungsrate feststellen. Ist sie im Vergleich zu der vertraglich vereinbarten Bandbreite zu niedrig, können Verbraucher dagegen vorgehen. Die Speedtests mit dem BNetzA-Breitbandmesstool hat bei konnect Kunden ergeben, dass die tatsächlichen Datenübertragungsraten den zugesicherten Bandbreiten entsprechen.

Mit dem für konnect eingesetztem technischen System lassen sich sogar noch weit höhere Geschwindigkeiten erreichen. Bei internen Tests wurden mit dem BNetzA-Tool an einem Standort in Niedersachsen (Rübenberge) kürzlich 167 Mbit/s im Download gemessen. Dies ist der bisher höchste bekannte Wert, den je ein bereits im Markt für Endverbraucher verfügbares System für Satelliteninternet in Deutschland erreicht hat. Damit zeigt sich, dass in konnect noch einiges an Potenzial für die Zukunft steckt. Ein kommerzielles Angebot mit diesen Geschwindigkeiten ist seitens konnect derzeit jedoch noch nicht angedacht.   

Derzeit bietet konnect drei Tarife mit je 30, 50 oder 100 Mbit/s im Download an. Der monatliche Preis liegt zwischen 29,99 Euro und 69,99 Euro. Hinzu kommt eine einmalige Aktivierungsgebühr von 49 Euro.

„Internet via Satellit ist für rund 200.000 Haushalte in Deutschland die einzige Option, um hohe Download-Geschwindigkeiten zu erhalten und somit am digitalen Leben teilzuhaben“, sagt konnect-CEO Andrew Walwyn. „Unsere Technologie liefert stabile Bandbreiten, die nun auch von der BNetzA-Messung bestätigt sind. Die jüngsten Tests untermauern das große Potenzial von konnect für eine flächendeckende Breitbandversorgung und damit für gleichwertige Lebensverhältnisse.“


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/digitale-welt/eutelsat-konnect-stabile-verbindungen-mit-bis-zu-100-mbits
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.