- © Foto: i&u TV -
DAUN, 30.07.2021 - 13:59 Uhr
Entertainment - People

Christian Meinberger wird Geschäftsführer bei i&u TV

Christian Meinberger wird zum 1. August 2021 zusätzlich zu seiner Funktion als Chief Digital Officer der LEONINE Studios in die Geschäftsführung der i&u TV berufen, teilte die LEONINE Holding GmbH aus München mit. Als Geschäftsführer verantwortet er die strategische Ausrichtung des Digitalbereichs, die Entwicklung neuer Digitalformate sowie den Ausbau des Geschäftsbereichs durch Kontakte zu relevanten und namhaften Talents, zu allen Plattformen und Branded Entertainment-Kunden.

i&u TV produziert Informations- und Unterhaltungsformate für die größten TV-Sender Deutschlands und digitale Plattformen. Dem Kölner Unternehmen sei es in den letzten Monaten gelungen mit einer großen Bandbreite an Digitalproduktionen beeindruckende Erfolge zu erzielen, wie die Reichweiten der sendungsbegleitenden YouTube-Kanäle STERN TV und KLEIN GEGEN GROSS zeigen, aber auch das eigenentwickelte preisgekrönte Wissenschaftsangebot BREAKING LAB, das viel beachtete Umweltformat YOUTOPIA und das mehrfach ausgezeichnete Branded Entertainment-Format MACH MAL MIT OBI.

Bevor Meinberger 2019 als Chief Digital Officer zu LEONINE Studios kam, war er von 2006 an bei ProSiebenSat.1 in verschiedenen Führungspositionen tätig. In dieser Zeit entwickelte er unter anderem die Pay-TV Sender sowie die Programm- und Formatstrategie für die digitalen Angebote der Sendergruppe. Als Co-Founder von Studio71 verantwortete Christian Meinberger die Entwicklung, Produktion und Distribution von non-fiktionalen Inhalten für VoD Plattformen, Streamingdienste und TV-Sender. Er ist ein mehrfach ausgezeichneter Produzent und Pionier für digitale Inhalte und Formate, der mit innovativen Konzepten und namenhaften Talents, immer wieder große mediale Reichweite und Aufmerksamkeit generiert. Zu seinen Projekten zählen u.a. das für den Grimme-Preis nominierte Format “LeFloid vs. The World” und mehrfach preisgekrönte Original-Formate wie „#DeineWahl“ – mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Vor seiner Zeit bei ProSiebenSat.1 war er u.a. für das ZDF, Viacom und RTL tätig. Er absolvierte ein Studium der TV-Produktionswirtschaft an der Bayerischen Akademie für Film und Fernsehen in München.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/entertainment/christian-meinberger-wird-gesch-ftsf-hrer-bei-iu-tv
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.